Drehachse „4. Achse / A-Achse“

image

Das ist die Drehachse „4. Achse / A-Achse“ zur X6. Allerdings die neue Version.

Um die 4. Achse bzw. A-Achse verwenden zu können müsst ihr diese erst einmal in Mach3 unter Konfiguration, Motor Tuning einstellen. Wenn das Fenster geöffnet ist einmal rechts auf A-Achse klicken wie im Bild rot markiert.

a_achse

Ganz wichtig ist an dieser Stelle der Punkt Steps per mm. Hier sagt man dem Programm wie viele Schritte der Motor pro mm macht. Das sind 13.333. Das tragt ihr auch in eurem Feld ein. Im Prinzip sind 4800 Schritte für eine Umdrehung 360° nötig. Also 4800/360=13.333. Wenn der Wert eingetragen ist wählt ihr noch moderate Werte für die Geschwindigkeit und die Beschleunigung (hier solltet ihr nicht so agrresiv ran gehen , auf jeden Fall langsamer wie anderen Achsen) danach klickt ihr einfach rechts auf Einstellungen sichern und fertig ist die Grundkonfiguration.