Frequenzumformer Parameter

Da ich immer wieder Mails erhalte von verzweifelten Usern die sich die Parametersätze ihres FU`s verstellt haben und nicht mehr zurück wissen, an dieser Stelle mal die Grundkonfiguration des Fu`s von mir. Falls ihr euer FU versehentlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habt, müsst ihr alles neu konfigurieren. Ich hoffe dem einen oder anderen eine Freunde damit zu machen. In meiner Konfiguration ist gleichzeitig das interne Relais reinprogrammiert weil ich meine Wasserkühlung mit einschalten der Spindel automatisch zuschalte.
Ich habe bisher im Netz nur das manual zu der E100 Serie von Nowforever gefunden , diese scheinen aber baugleich zu sein. Falls jemand eine expliziete Anleitung zur D100 Serie hat würde ich mich freuen wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet, bis dahin müssen wir halt mit dem vorhandenen manual klar kommen. Ich werde versuchen nach und nach die wichtigsten Stellen zu übersetzen. Falls ihr meine Parametersätze verwenden wollt, vergleicht eure Modellbezeichnung mit meiner.


Wer die original Bedienungsanleitung noch nicht hat kann sie hier herunterladen, aber wie schon eingangs erwähnt, das ist die Anleitung der E100 Serie, ich vermute das diese gleich sind da ich keine andere finde:

NOWFOREVER MANUAL E-100 V1.3

Hier die Version 1.4 aber in chinesisch:

NowforeverE100V1.4

Mittlerweile habe ich die Parametersätze verglichen und festgestellt das FAST alles übereinstimmt. Einige wenige Punkte passen nicht mit der Anleitung zusammen wie auch fehlen die Punkte P0-103-110 gänzlich weshalb ich mich auf die Suche im Netz begeben habe. Das einzige was ich finde ist eine Version 1.4 der Anleitung, in dieser könnten die Parametersätze passen , leider gibt es dieses manual nur in chinesisch. Auffällig ist auch das grade die Parameter die nicht mit dem alten manual passen können, in dem neuen manual 1.4 rot gefärbt sind. Vermutlich gab es hier ein Firmware upgrade und diese Punkte haben sich geändert. Wenn hier einer mehr Informationen oder gar das manual in Version 1.4 in englisch hat, immer her damit. Wer mag kann sich den Vergleich auch herunterladen , hier sind auch meine Parametersätze dabei:

VergleichParametersätze


!!!Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden oder dergleichen. Meine Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Veränderung der Parameter erfolgt immer auf eigene Gefahr!!!


Wenn ihr euer Typenschild sucht, das befindet sich seitlich rechts auf dem Frequenzumformer.

Folgende Daten hat meiner:

Hersteller : Shenzen Nowforever Electronics Technology Co. Ltd.

Model :  D100 S 1R5 B

Input : 1PH AC220V 50/60Hz

Output : 8.0A


Kurze Erklärung zur Modellbezeichnung:

D100 gibt den Typen (Serie) an

S gibt an 1Phase 220V (hier gibt es noch die T-Modelle 380V 3 Phasen)

1R5 steht für 1,5 kW Leistung

B gibt an Basis Modell (hier gäbe es noch S einfaches Modell ohne serielle Kommunikation)


Eine kurze Erklärung zu den Einstellungen, es gibt:

P0 000 – P0 110   Parametersätze können gelesen und geschrieben werden, diese Parameter dienen der Grundkonfiguration

P1 000 – P1 001   Parametersätze können gelesen und geschrieben werden, diese Parameter dienen dem Schreibschutz der Parameter von P0 wie auch dem Werksreset

P2 000                  Parametersätze sind reserviert und sollen unter keinen Umständen verändert werden, hier könnte der Hersteller Zusatzfunktionen implementieren

D0 000 – D0 002   Parameter können nicht geändert, dienen nur zum anschauen, hier werden die aktuellen wie auch letzten Fehlercodes angezeigt

D1 000 – D1 005   Parameter können nicht geändert, dienen nur zum anschauen, hier werden die Frequenzumformer Parameter angezeigt, Softwareversion und was der FU kann

D2 000 – D2 015   Parameter können nicht geändert werden und dienen nur zum anschauen, Anzeige der Momentanwerte

D3 000 – D3 006   Parameter können nicht geändert werden und dienen nur zum anschauen, Anzeige der Zustände der Ein und Ausgänge etc.


Wenn ihr in die Parametersätze rein wollt, schaltet die Steuerung ein und drückt einmal in der Mitte auf dem Keypad auf Enter. Es erscheint P0 und ihr seit in der ersten Menüstruktur. Jetzt könnt ihr mit Pfeil nach oben oder unten zwischen den Menüs P0 – D3 Navigieren. Habt ihr den passenden Eintrag gefunden in den Ihr wollt, drückt einmal Enter und es erscheint P0 -000. Jetzt könnt ihr mit den Pfeil oben unten Tasten wieder das Menü wechseln zu P0 – 000 – 110. Seit ihr am passenden Punkt den ihr verändern wollt angekommen wieder einmal mit Enter bestätigen. Jetzt erscheint der eingestellte Wert des Programmpunktes und ihr könnt ihn verändern mit Pfeil nach oben/unten. Seit ihr fertig bestätigt ihr mit Enter wieder und verlasst somit den Punkt. Seit ihr in einem Programmpunkt gelandet den ihr gar nicht verändern wolltet oder ihr wolltet ihn nur kurz anschauen kommt ihr mit der ESC Taste jederzeit wieder zurück.

Parametersätze

Download Parametersätze als PDF


An dieser Stelle versuche ich einzelne Parametersätze zu Übersetzen:

P0-000 = Einstellung woher der FU seine Befehle erhält. Die default Settings in dem Programmpunkt sind bei Wert=0. Da wir über die Karte und per Software steuern, muss hier der Wert=1 gesetzt werden. Es können 0-1-2 programmiert werden. 0 bedeutet das ihr alles über das Handpad steuern wollt. 1 bedeutet Steuerung über Karte und Software und 2 bedeutet über den communication Port.

P0-001 = Übersetzung ausstehend

P0-002 verstehe ich so : Einstellung Wert = 2  =Spindellaufrichtung links und Drehzahl wird über den Analog Port AIN1 gesteuert.

P0-003 verstehe ich so : Einstellung Wert = 2 = Spindellaufrichtung rechts und Drehzahl wird über den Analog Port AIN1 gesteuert.

P0-004 = Übersetzung ausstehend

Ich werde hier nach und nach weiter dran Arbeiten, wenn ich mal Langeweile habe, wer mag kann sich ja auch mit dem Handbuch weiterhelfen….für heute ist erst einmal Feierabend.