Maker Faire Ruhr 2016

Hier ein paar Bilder von der Maker Faire Ruhr 2016 in Dortmund. Die Maker Faire Ruhr fand vom 12-13.März jeweils von 10-18 statt.

Wer sich fragt was die Makerfaire ist, dem wird das ganze in einem sehr schönen Satz auf der Betreiber Homepage beschrieben…. ich zitiere weil man es nicht besser beschreiben kann :

„Die Maker Faire ist ein familienfreundliches Erfinder-Festival, auf dem basteln, bauen, erfinden, experimentieren, lernen, recyceln, inspirieren und vor allem Spaß haben im Mittelpunkt stehen.“

Dem gibt es echt nichts hinzuzufügen!

Das Event war sehr schön , zumal es in Dortmund in der DASA (Arbeitswelt Ausstellung) stattgefunden hat. Es gab sehr viel zu sehen, eine Menge Workshops wie auch Vorträge. Meiner Meinung nach war das ganze sehr Steampunk lastig (was nicht schlimm war, da es auch dort viel zu sehen gab) aber mehr „normale“ Maker wären schön gewesen.

Das genialste an der ganzen Geschichte war das zeitgleich eine Robotik Ausstellungen im Rahmen der DASA geboten wurde und man im Eintrittspreis von 8 Euro ALLES (die Arbeitsweltausstellung , die Robotik Geschichte und die Makerfaire) besichtigen konnte die Roboter Ausstellung kann noch bis zum 25.09.2016 besucht werden). Was sehr schön war wie immer und mir auch das Herz aufgeht die vielen Workshops in denen auch sehr viel für die kleinen Gäste geboten wurde. Hier wurde gebastelt und erklärt was das Zeug hält. Absolut genial!!! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die das ermöglicht haben. Auch ein fettes DANKESCHÖN an die netten Herren die die Parkplätze angewiesen haben (die im übrigen UMSONST waren) . Es waren wie immer viele Familien vertreten und das Publikum war bunt gemischt wie es sich gehört. Für Jung und alt war viel zu sehen. Ausprobieren und Anfassen war wie immer erwünscht.

Sehr gelungene Idee Fand ich den Stand von sawugo.nl an dem man Ringe selber schmieden konnte. Hier kann man sich seine Hochzeitsringe zum Beispiel selber schmieden. Sie bieten das ganze auch in der Freizeit an. Ich meine es ist bestimmt Geschmackssache aber jetzt mal ganz im Ernst wer von euren Bekannten/Freunden/Verwandten kann sagen das sie sich die Ringe selbst gemacht haben?! Ein Foto des Flyers seht ihr unten.

Hier die HP:

http://www.SawuGo.nl

Leider gab es diesmal keinen Außenbereich weil es auch noch teilweise recht kühl war aber auch drinnen war genug Platz.

Zum Abschluss sei vll. noch anzumerken das die DASA auch ohne die Makerfaire einen Besuch mit der Familie Wert sind.

Wer sich gern mehr informieren möchte , hier ist die aktuelle offizielle HP :

http://www.makerfaire-ruhr.com/

Wer sich gerne über die DASA informieren möchte dem ist hier geholfen :

https://www.dasa-dortmund.de/startseite/

Ein Klick auf das Bild führt euch zu meinen Bildern der Makerfaire Ruhr 2016:

Maker Faire Ruhr 2016

Hier noch das Video der musizierenden Teslaspule: