Was sind Exchanges / wie investiere ich

In den meisten Fällen wenn ihr neu in der Kryptowelt seit, nicht mined und schon wisst worin ihr investieren wollt , müsst ihr euch einen sogenannten Exchange (eine Art Wechselstube) suchen. Ein Exchange ist im Prinzip wie eure Bank mit eurem Konto.Dort könnt ihr euer Bargeld einzahlen und im Anschluss davon Kryptowährungen kaufen. Nicht jeder Anbieter hat jede Währung , deshalb sollte man vorher schauen welchen man auswählt. Was die Anbieter alles anbieten müsst ihr aktuell am besten immer selbst schauen da die angebotenen Währungen mehr werden oder auch mal wegfallen können .

!!!ACHTUNG!!! Wichtiger Hinweis: Ein Konto bei einem Exchange ist keine Wallet. Sollte der Exchange gehackt werden oder pleite gehen ist auch euer Geld weg. Also zum kurzen traden oder wenn nicht viel Geld dort liegt kann man es nutzen doch solltet ihr massiv Geld dort haben oder eh lange anlegen macht euch eine privat Wallet und holt das Geld vom Exchange weg. Dann ist alles sicher und ihr seit Herr über euer Geld. Hier ist Electrum zu erwähnen, aber es gibt noch mehr. Mann kann auch ein Paperwallet erstellen oder aber ein Hardware Wallet (Ledger/Trezor) kaufen. Falls ihr Fragen habt wie man so ein Wallet erstellt und worauf man achten muss, fragt mich einfach.

Ich will euch ein paar Vorstellen :

Coinbase

ist ein in 2012 gegründeter Exchange aus den USA. Es ist der wohl bekannteste von allen und die Anlaufstelle Nr.1 für Einsteiger.Hier werden bisher Bitcoin / Ethereum /Litecoin gehandelt. Nach der Registrierung muss man sich lediglich mit einem Ausweis oder Führerschein legitimieren und kann im Anschluss direkt loslegen. Hier stehen euch 2 Möglichkeiten zur Auswahl , entweder ihr überweist Geld von eurer Bank auf den Exchange oder aber ihr kauft mit Kreditkarte ein paar Coins. Wenn ihr auf meinen Link von Coinbase klickt und euch darüber registriert bekommt jeder von uns 10 Dollar in Bitcoin geschenkt wenn ihr für über 100 Euro dort etwas kauft. Nice oder….?

Kraken

ist ein in 2013 gegründeter Exchange aus den USA. Hier werden natürlich Bitcoin / Ethereum / Ethereum Classic / Litecoin und noch zig andere Altcoins getradet. Hier ist die registrierung allerdings etwas aufwändiger und dauert auch etwas länger bis ihr voll verifiziert seit um Fiat ein und auszuzahlen. Dennoch wenn man einmal alles durch hat eine tolle Plattform.

Bittrex

ist ein in 2013 gegründeter Exchange aus den USA. Auch hier werden natürlich die wichtigsten Coins wie Bitcoin und Ethereum / Litecoin gehandelt aber auch viele fast unbekannte Währungen bekommen hier eine Chance. Einfach mal reinschauen ob was interessantes dabei ist.

Bitfinex

ist ein seit 2014 operierender Exchange mit Sitz in HongKong. Auch hier alle wichtigen Coins. Bekannt ist bitfinex vor allem wegen des großen Hacks 2016 bei dem 72 Millionen Dollar in Bitcoin geklaut wurden. Die geschädigten wurden aber alle endschädigt.

Bitstamp

gibt es seit 2011 und wurde damals in Slovenien eröffnet ist dann 2013 in UK ansässig gewesen und seit 2016 in Luxembourg. Hier könnt ihr BTC , Ripple , Litecoin , Ethereum traden.

Poloniex

gibt es seit 2015 und hat seinen Sitz in den USA. Es gibt dort die altbekannten und wichtigsten Coin der Szene aber auch haufenweise Altcoins.

Bitcoin.de

gibt es seit 2009 und ist ein in Deutschland asässiges Unternehmen was allerdings nur Bitcoin und Bitcoin Cash handeln lässt. Größtes Manko an dieser Börse ist das sie wohl Daten der Nutzer an Ermittlungsbehörden ohne weiteres weitergeben.

Es gibt natürlich noch reichlich andere Exchanges aber das sollte nur einen groben Überblick geben. Ich hoffe das reicht euch fürs erste