3D Drucker (CTC-Makerbot Clone)

20140605_130549

3D Drucker der Firma CTC. Er ist eine Kopie des allseits beliebten und viel verwendeten Makerbots.

Er hat 2 Düsen (0,4mm) die PLA wie auch ABS (1,75mm) verarbeiten können wie auch ein beheiztes Druckbett. Der Arbeits-Druckbereich beträgt 150x225x150mm. Es kann über die Software wie als auch über eine SD Karte die direkt ins Gerät gesteckt werden kann gedruckt werden.

Der Preis dieses Druckers bewegt sich zwischen 450 und 500 €.

Ich selber habe schon einige Ersatzteile damit realisiert (zum Teil auch Verbesserungen für den Drucker selbst) und bin froh ihn zu haben. Die Haltbarkeit der Teile ist echt unglaublich. Auch Gewinde habe ich damit schon gedruckt.

Alles in allem ein sehr guter Drucker zu einem Top Preis, der allerdings hier und dort natürlich noch verbessert werden kann und sollte.

Hier ein kleiner Ausschnitt des Druckers bei der Arbeit: