Steuerkarte AKZ250 mit 2. Poti ausrüsten

Hier die Umbauanleitung als PDF zum Download für euch:

——>>UmbauanleitungPoti <<——

Umbauanleitung 2. Poti Anschluß X6-1500GT mit USB Steuerung AKZ250

AKZ250Das Plugin der akz250 kann Software wie auch Hardwaremäßig mit 2 Potis ausgestattet werden. Nur leider ist der Port auf der Karte zwar komplett verschaltet aber der Connector nicht verlötet. Ihr könnt euch ganz einfach einen Connector (sucht einfach nach 3 pin fan connector) bestellen und diesen nachrüsten.

Connector

Den Connector einfach auf den Port J17 EXT1 einlöten , schon könnt ihr dort einen Poti anschließen und im Plugin als EXT1 zuweisen. Als Potentiometer  empfehle ich 2Kohm Präzisionspotis mit 10Fach Wendel, man kann auch einen normalen 1 Fach Poti nehmen, jedoch ist die Einstellung viel präzieser mit dem empfohlenen 10 Fach. Jetzt müsst ihr nur noch auswählen was ihr darüber steuern wollt.

 20150120_180846Bild vorher

20150120_182932Bild nachher

Dieser Umbau ist relativ einfach zu erledigen!!!

Wenn ihr dann das Poti in die Frontmaske der Steuereinheit einbaut , braucht ihr nur noch eine neue Frontblende weil bei 2 Potis mit Beschriftung , versaut ihr euch die original Schriften auf der Steuerung. „Kleiner Tip von mir: Anstatt normale Potiknöpfe zu verbauen, schaut euch mal im Musikbereich um, dort gibt es Potiknöpfe für E-Gitarren, die sehen gut aus. Ich habe als Potiknöpfe Totenköpfe verbaut, ist mal etwas anderes.“ Ich habe mir einfach im CAD eine Zeichnung erstellt mit den Maßen der Einbauten und anschließend aus Pappelsperrholz einfach eine Frontblende gefräst,lackiert und beschriftet. Das ganze kann dann so aussehen:

neue Frontblende
neue Frontblende

Wer das gleiche vor hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Ich kann das CAD File gerne zur Verfügung stellen. Damit erspart ihr euch etwas Arbeit. Selbst wenn ihr die Potis anders positioniert, braucht ihr nur noch die 2 Ausschnitte der Potis auf euren Wunsch anpassen, da der Rest bei jeder Maschine gleich verbaut sein sollte.