Drehzahlen , Vorschübe , Formlen

An dieser Stelle will ich euch einen kleinen Einblick geben wie man die richtige Drehzahl bzw. den richtigen Vorschub für den Fräser  berechnet. Das ganze hängt natürlich viel davon ab was genau ihr für eine Legierung habt oder ob ihr mit einem VHM (Vollhartmetall) oder HSS (Hochleistungsschnellstahl) Fräser arbeitet ,(VHM kann in der Regel höhere Schnittgeschwindigkeiten wie HSS) aber so grob kann man somit schon mal erkennen in welche Richtung es geht und wo man anfangen kann sich ranzutasten.

Zum Schluß werde ich nach und nach MEINE ERFAHRUNGSWERTE und Daten teilen.


Als Faustwerte für die Vc (Schnittgeschwindigkeit) dienen folgende Werte:

  • Stahl: 40 – 120 m/min
  • Aluminium: 100 – 500 m/min
  • Kupfer, Messing und Bronze: 100 – 200 m/min
  • Kunststoffe: 50 – 150 m/min
  • Holz: Bis zu 3000 m/min

Die Drehzahl fürs Fräsen wird mit Hilfe der folgenden Formel berechnet:
n  = vc / (d x pi)
n = Drehzahl des Fräsers in U/min
vc = Schnittgeschwindigkeit in mm/min
d = Fräserdurchmesser in mm
pi = Kreiszahl (3,14)

Ergänzung für alle, die keine Einheiten umrechnen wollen:
n [U/min] = (vc [m/min] *1000) / (3.14 * Ød1 [mm])

Die Vorschubgeschwindigkeit des Fräsers wird über folgende Formel berechnet:
vf = n * z * fz
vf = Vorschubgeschwindigkeit in mm/min
n = Fräserdrehzahl in U/min
z = Anzahl der Schneiden am Fräser
fz = Zahnvorschub in mm/Zahn (Bei Aluminium üblicherweise 0,1 mm/Zahn)


Meine Erfahrungswerte