GY-521 3-Achs Gyro-+ Beschleunigungssensor

Hier möchte ich euch ein paar Infos über den GY-521 geben. Ihr könnt diesen in Verbindung mit diversen Mikrocontrollern oder Entwicklungsboards nutzen um Beschleunigungen wie auch Vibrationen zu erfassen.

„Mir soll dieser Sensor helfen in Verbindung mit einem Arduino , eine Frequenzanalyse zu verwirklichen, um Vibrationen an Maschinen oder Motoren zu erfassen. Hiermit soll es möglich sein, Unterschiede in Antrieben festzustellen und daraufhin Maßnahmen zur Verbesserung durchzuführen.“  

So nun aber zurück zu unserem kleinen „Wunder“ und mal ein paar specs , damit ihr euch ein Bild machen könnt was der kleine alles zu leisten vermag.

Eigenschaften:
-Chip: MPU-6050 (wird zum Teil in Handys, Tablets oder Wearables verbaut)
-Stromversorgung: 3V-5V
-Gyroscope-Bereich: + 250 500 1000 2000 ° / s Beschleunigung: ± 2 ± 4 ± 8 ± 16 g
-integrierte 16-Bit-AD-Wandler, 16 Bit Datenausgabe
-Stiftabstand 2,54mm (wird meist ausgeliefert mit grader und gewinkelter Sockelleiste zum selberlöten)
-Modulgröße: 20,5mm × 16mm

Preis : ca. 5 € (über China sogar teilweise mit Versand noch günstiger)

Der verbaute MPU6050 wird in der Modellbauscene gerne in Verbindung mit Flightcontrols wie auch Kamera Gimbals verwendet und ist durch seine geringe Größe wie auch Gewicht wie dafür gemacht.