Umbau Messsystem Portalfräse

Heute möchte ich euch meinen Umbau wie auch eine Möglichkeit zeigen Werkstücke zu ver- bzw. einmessen.

Habt ihr euch nicht schon immer gefragt wie ihr einen Magnetständer an euer Portal bekommt um z.b. mal euer komplettes Maschinenbett zu vermessen oder ein Werkstück um es so unterlegen zu können das es eben liegt? Gar nicht so einfach wenn die komplette Maschine aus Aluminium ist einen Magnet zum Halten zu bewegen. 🙂

Die standard Magnetständer bestehen aus dem Halter inklusive Magnet mit ein/aus Drehhebel (der Drehhebel bewirkt im Prinzip nur das sich der Magnet im inneren in die richtige Position bewegt und so wo auch immer hält) wie auch dem hydraulischen Arm inklusive Messuhrhalter und Knopf zum fixieren. Der Arm ist lediglich auf dem Halter mittels Gewinde befestigt und ihr könnt ihn also auch wo anders montieren. In meinem Fall war dies ein M8 Gewinde. Den Halter mit Magnet brauchen wir also gar nicht.

Es wäre ja schön wenn man die Messuhr immer an der Maschine hat und bei Bedarf einsetzen kann. Es muss aber auch ein Platz sein wo sie im Einsatz nie stören würde. Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen dass am Spindelhalter links der optimale Platz dafür ist, denn dort ist genug Platz um ein Adapterblech zu montieren welches die Messuhr hält. Also habe ich mir ein Adapterblech mit einem M8 Gewinde oben wie auch 4 Senkbohrungen angefertigt welches ich seitlich an den Spindelhalter montieren kann.

Jetzt will ich euch aber nicht lange auf die Folter spannen denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte….der Vorteil hier liegt klar auf der Hand, super einzusetzen, schnell zu demontieren und kann während der Bearbeitung immer am Portal bleiben. Die digitale Messuhr habe ich übrigens von Banggood für 12Euro. Die Qualität ist sehr gut das wurde durch eine Zertifizierungsstelle überprüft und ich kann sie echt empfehlen. Man hat mir sogar gesagt das sie deutschen Uhren in Sachen Genauigkeit um nichts nachsteht.