Welche Software brauche ich

Hier möchte ich euch eine Zusammenstellung von Programmen zeigen die ihr für das CNC-Fräsen benötigt.

Das wichtigste zuerst, die Steuerungssoftware:

Mach 3 (für alle Besitzer einer USB Version) in Verbindung mit dem Plugin für die AKZ250 usbmove.dll ,das muss einfach in den Plugin Ordner kopiert werden und sorgt dafür das Mach3 mit der Karte überhaupt erst kommunizieren kann. (Muss im übrigen auch noch über das Plugin Menu später in Mach3 passend konfiguriert werden) Mach3 könnt ihr jetzt noch mit einer passenden deutschen Oberfläche ausstatten. Ich empfehle Winckler als Oberfläche. Ich arbeite schon sehr lange und gut damit. Dort könnt ihr auch Mach3 inklusive seinem Screen als Komplettangebot kaufen. Alles kommt mit einer Top Anleitung zu allem.

Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: das ganze funktioniert zu 100% unter Windows7 32/64bit & Windows 10 32/64bit.

Linux CNC (nur für LPT Port, unterstützt die X6-1500GT-USB !!!!NICHT!!!) dient nur der Vollständigkeit

Dann ein gutes CAD System:

Autodesk Inventor , Autodesk Autocad , Sketchup , CreoElements , SolidWorks ….. die Liste würde noch irre weitergehen.

Ich selber nutze die Produkte von Autodesk (Autocad und Inventor). Das ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen , aber da die meisten Schulungen in Autocad und Inventor angeboten werden, habe ich mich letzendlich dafür endschieden.

Ein CAM Programm (wandelt die Zeichnung in Fräsdaten um):

Estlcam , SolidCam , ConstruCam , Vectorcam …….. auch diese Liste geht ellenlang und bleibt jedem selbst überlassen.

Ich selber nutze Estlcam , es ist super einfach , schnell zu erlenen , bietet Deutschen Support und kostet nur ein paar Euro die der Entwickler mehr als Verdient hat! Top Programm was stetig weiterentwickelt wird. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Das Programm bekommt ihr hier:

Estlcam

Der Preis der Programms beläuft sich auf grade einmal 39€.

Das wars auch schon von der Software Seite her.