Welche Software brauche ich

Hier mag ich euch eine Zusammenstellung von Programmen zeigen die ihr für das CNC-Fräsen benötigt.

Das wichtigste zuerst, die Steuer Software:

Mach 3 (für alle Besitzer einer USB Version)

Linux CNC (nur für LPT Port, unterstützt die X6-1500GT-USB !!!!NICHT!!!) dient nur der Vollständigkeit

Dann ein gutes CAD System:

Autodesk Inventor , Autodesk Autocad , Sketchup , CreoElements , SolidWorks ….. die Liste würde noch irre weitergehen.

Ich selber nutze Autocad und Inventor. Das ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Aber da die meisten Schulungen in Autocad und Inventor angeboten werden habe ich mich letzendlich dafür endschieden.

Ein CAM Programm (wandelt die Zeichnung in Fräsdaten um):

Estlcam , SolidCam , ConstruCam , Vectorcam …….. auch diese Liste geht ellenlang und bleibt jedem selbst überlassen.

Ich selber nutze Estlcam , es ist super einfach , schnell zu erlenen , bietet Deutschen Support und kostet nur ein paar Euro die der Entwickler mehr als Verdient hat! Top Programm was stetig weiterentwickelt wird. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Das Programm bekommt ihr hier:

Estlcam

Der Preis der Programms beläuft sich auf grade einmal 39€.

Das wars auch schon von der Software Seite her.