Tonuinobox

Für alle nicht Maker da draußen möchte ich erst einmal erklären wie es zu dem „ungewöhnlichen“ Namen TonUINO gekommen ist. Er besteht zum einen aus dem ursprünglichen Originalnamen Tonie, verknüpft mit dem bastel Microcontroller der verwendet wird. In der Tonuinobox arbeitet nämlich ein Arduino Nano.

Der Vorteil dieses Tonieboxnachbaus liegt im Prinzip klar auf der Hand, ihr seid sehr flexibel was den Content angeht und nicht Anbieter Cloud gebunden, desweiteren könnt ihr das ganze um ein Bluetooth Modul erweitern was das ganze „PERFEKT“ macht und besser als die originale Toniebox. Ihr könnt jederzeit die SD Karte mit eigenem Content bespielen und über das Menü mit einer neuen RFID Karte verknüpfen. Die Karten sind meist weiß im Scheckkartenformat und können wunderbar designt werden mit Aufklebern etc. auch hier sind eurer Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt. Passende Aufkleber für die Karten inklusive Software bekommt ihr von Herma 250 Stück über Amazon 10,50€

Das spart nebenbei einen Haufen Kohle im Gegensatz zu der original Toniefigur. Außerdem könnt ihr das ganze designen wie ihr lustig seid. Da der ganze Elektronikkram den wir verbauen sehr wenig Platz in Anspruch nimmt, sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Es gab schon Leute die ihre Tonuinobox in einem Spielzeugauto verbaut haben 😉 (sehr gute Idee wie ich finde).

Da ich stolzer Besitzer eines rundum sorglos ausgestatteten „Maschinenparks“ bin und mir deshalb die Fertigkeit des Konstituierens über die Jahre zwangsläufig angeeignet habe, lag es nahe mir selber ein Gehäuse zu designen wie auch herzustellen. Das müsst ihr natürlich nicht auch alles besitzen oder können. Es funktioniert auch eine käuflich erworbene fertig Box in der ihr dann einfach nur die Elektronik verbaut.

Die Konstruktionsdaten zu meiner selbst entworfenen Box stelle ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Das Modell könnt ihr entweder Fräsen / Lasern oder gar 3D drucken. Ich habe das ganze ZIP gepackt. In diesme Ordner befinden sich sämtliche Einzelteile/Platinen wie auch der Zusammenbau. Es war eine Menge Arbeit das ganze sauber zu konstruieren.

Konstruktionsdaten Inventor 2020

Die Software wie auch andere Tipps bekommt ihr beim Erfinder Thorsten Voss dem mein größter Respekt gilt. Über seine Seite kommt ihr auch an das Forum/Github repository etc. über das Forum werden Verbesserungsvorschläge von der Community diskutiert und dann auch teilweise in der Software umgesetzt.

ThorstenVoss / Homepage

Github Repository / Software

Community / Forum

Als Lautsprecher dienen mir 2 Visaton FRS8. Das Gehäuse wird aus 10mm MDF gefräst. Die Befestigungen der Platinen realisiere ich mittels M3 Rändelmuttern (mit passenden M3 Schrauben) die ich in das Holz einpresse. Diese Lösung ist schick und macht das Ganze auch wieder demontagefreundlich. Für die SD Kartenverlängerung (damit man jederzeit an die Karte kommt ohne die Box zu zerlegen) habe ich seitlich in das Brett eine Aussparung eingefräst und diese dann einfach mittels Heißkleber auf dem Bodenbrett fixiert. Auf der gegenüberliegen Seite befindet sich eine weitere Ausfräsung für die Ladebuchse des intern verbauten mobilen Akkus welche auch mittels Heißkleber fixiert wurde wie auch eine Ausfräsung für den ON/OFF Knopf der saugend mit etwas Druck montiert wurde. Den mobilen Akku habe ich innerhalb einfach mit doppelseitigem Klett am Bodenbrett befestigt. Die Boxen wie auch die Gitter wurden einfach mittels M3 Schrauben/Muttern/U-Scheiben befestigt. Für die RFID Platine wurde eine Ausfräsung erstellt in der sie perfekt hineinpasst und es wurden zur Befestigung wieder Löcher gefräst für die Messing Rändelmuttern, auf der Gegenüberliegen Seite auf dem Deckel wurde ein RFID Symbol 0,5mm ausgefräst und mittels rotem Edding nach dem lackieren einfach ausgemalt, so weiß dann später jeder wo die Karte ungefähr liegen sollte um erkannt zu werden. Der Spielraum ist aber relativ groß so das sie nicht richtig liegen muss. Anstelle der einzelnen Adern habe ich mir Molex Stecker besorgt um gleich einen passenden 5er / 6er (oder wie auch immer) Stecker zu haben. das ist super wenn man mal etwas wechseln muss (Stecker runter und richtig herum wieder drauf fertig)….

Ich werde versuchen die ursprüngliche Tonuinobox um ein 25Watt Verstärker inklusive Bluetooth Modul zu erweitern. Hier hätte man dann noch die Möglichkeit mittels Handy auch Wlan Radio oder Spotify etc. abzuspielen. Die Verstärker Platine habe ich wieder verworfen wegen der unterschiedlichen Versorgungsspannungen, hier werde ich auf ein 5V BT Modul ausweichen, sobald das umgesetzt ist werde ich wieder berichten.

Hier mal eine Stückliste der benötigten Teile:

Anzahl Art
1* Gehäuse mit Box(en)
1*MicroUSB Platine (Ladebuchse)
1* Arduino Nano
1* DFPlayer mini (Mp3 Player Platine MicroSD)
1* RFID Modul
1* Stromquelle
3* Arcade Knöpfe
1* Micro SD Verlängerungskabel auf SD
1* *optional* Platine von Thorsten Voss
1* On/Off Schalter
1* *optional* 25Watt BT Verstärker BT Empfänger 5V

Die Elektronikkomponenten (Arduino/RFID/MP3Player) bekommt ihr bei AZ Delivery z.B. (Hier der Link zum Set für derzeit 10€)

Unterhalb einfach mal alle Bilder von der Konstruktion über den Bau bis zum Einsatz… für weiter Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung…