Infinity Mirror selbst gebaut

An dieser Stelle ein netter Eyecatcher für die Wohnung, für alle zum nachbauen.

Fast jeder hat schon mal davon gelesen oder ihn sogar schon selbst gebaut. Ich habe leider erst jetzt die Zeit gefunden mir mal einen zu bauen und muss sagen ich bin begeistert wie schnell man mit wenig Aufwand/Geld einen so tollen Eyecatcher für die Wohnung zaubert.

Vorher noch etwas Theorie, warum und wie das überhaupt funktioniert. In der folgenden Grafik seht ihr kurz und knapp wie das ganze abläuft….an dieser Stelle sei angemerkt ich bin Maker und kein Van Gogh 😉

wpid-wp-1442205518980.jpg

Hier ein kleines Video vom fertigen Infinity mirror:

Was braucht man alles werdet ihr euch fragen…die Antwort ist echt ernüchternd und viel zu simpel um wahr zu sein 😉 :


  1. Einen Spiegel mit Rahmen (meiner ist von Hardi bzw. „Möbel Hardeck“ und hat die Maße 480 mm * 305 mm * 18 mm Preis 12 € ) wer mag kann sich natürlich auch das ganze selber bauen. Ich fand den Rahmen so praktisch weil der Spiegel gleich dabei war und ich nicht auch noch hätte einen Spiegel kaufen oder zuschneiden müssen, außerdem ist die Rahmenbreite wo das LED-Band rein geklebt wird haar genauso breit wie das Band. Ja ich weiß man kann sich alles schön reden…..ich geb`s ja zu: ICH BIN FAUL *g*.20150912_094541
  2. Ein Led Band  (ich habe mir ein 5050 RGB LED Band 5 Meter auf der Rolle mit 12 V Netzteil und IR Fernbedienung aus China bei Banggood bestellt „http://www.banggood.com/buy/rgb-led.html“ Kosten ca. 15 €.)20150912_225815
  3. Eine Glasscheibe oder Plexiglas (ich hatte noch eine alte Glasscheibe 5mm Stärke liegen die ich mit einem Glasschneider auf meine passende Größe zurecht geschnitten habe, wer einen guten Glasschneider sucht, dem kann ich meinen empfehlen, kostet nicht viel und funktioniert tadellos, Silberschnitt 20150912_230033 vor dem Schneiden ist auf die Schnittlinie Petroleum oder Haushaltsöl aufzutragen und immer nur einmal übers Glas ziehen reicht aus!!! Danach über eine Kante einfach abbrechen.)
  4. Spiegelfolie (ich bin einfach zu einem befreundeten Autoglaser gefahren und habe mir dort etwas Spiegelfolie für Gebäude geben lassen. Danke an dieser Stelle nochmal an Pascal Badberger von http://www.easyglass.de/. Wer aus der Nähe kommt und mal Probleme mit seiner Autoscheibe hat ist hier bestens beraten.20150912_225843

Und wie muss das alles zusammen damit es funktioniert? :

Als 1. nehmt ihr den Bilderrahmen und bohrt oder sägt euch eine Kabeldurchführung für das LED Band. Diese könnt ihr nachher wieder mit Silikon versiegeln.

Dann klebt ihr das LED Band von innen in den Rahmen, einmal komplett herum mit den LED`s nach innen leuchtend.

Die Glasscheibe vorbereiten mit der Spiegelfolie. Hier gilt höchste Sorgfalt beim Folie aufbringen!!! Folie wie auch Scheibe mit einer Wasser-spüli Mischung (ungefähr 2 Tropfen Spüli auf 1 Liter Wasser) ordentlich einsprühen und nach dem auflegen ordentlich ausrakeln. Folienränder mittels scharfem Cutter bis zur Scheibe kürzen. Arbeitet peinlichst sauber und genau, jeder noch so kleine Fehler/Staubkorn wird euch nachher ärgern und fällt auf jeden Fall auf, ihr ärgert euch später schwarz.

Danach nur noch die Scheibe auf den fertigen Spiegel aufkleben an Strom anschließen und Spaß haben ;-). Um das Glas auf den Holzrahmen zu kleben habe ich durchsichtigen Silikon verwendet, das ist schön elastisch. Nehmt auf keinen Fall Epoxy oder anderen Kleber der zu hart wird, es könnte sein das euch das Glas im Betrieb sonst mal runterfällt. Wärmeausdehnung vom Glas und dem Holz sind zu unterschiedlich.

Im großen und ganzen dauert die Aktion vielleicht 2 Stunden. Je nach belieben kann der Rahmen dann noch verschönert werden.

Da ich eine alte Glasscheibe verwendet habe die ich mit dem Glasschneider erst auf meine Maße gebracht habe, sind die Kanten nicht so 100% geworden und ich werde mir einen Holzrahmen fräsen der die Kanten abdeckt.


Erfahrungen/Verbesserungspotential:

Ich weiß nicht genau wie alt mein LED Band ist aber der Kleber ist nicht der Brüller was  im Betrieb dazu führt das sich das Band vom Rahmen löst. Hier könnte man im Vorfeld vielleicht schon hingehen und das LED Band mit Pattex oder Silikon befestigen.

In den nächsten Infintiy mirror kommen auf jeden Fall WS2812 Strips da hier mit 5 Volt wie auch nem kleinen Attiny85 die tollsten Effekte gezaubert werden können. Jede LED kann eine eigene Farbe zugewiesen bekommen oder gar an oder aus geschaltet werden. Die Möglichkeiten sind hier Grenzenlos und genial ist allerding mit ein wenig Programmieraufwand verbunden. Das normale (von mir jetzt verwendete) RGB LED Band kann nur allen LED`s die gleiche Farbe zuweisen.

Man kann mit der Rahmenbreite variieren, der Effekt soll sich vergrößern je größer der Abstand von den LED`s zum Spiegel ist. Ich selber habs bisher noch nicht ausprobiert aber habe schon Infinity mirror gesehen mit 2 Reihen LED Band. Außerdem kann man Objekte/Schriften innen auf den Spiegel mit einarbeiten und diese dann auch mit LED Band versehen, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Hier noch einmal alle Bilder zusammen:

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt was ich besser machen könnte, meldet euch einfach und jetzt viel Spaß beim nachbauen.