Simulator USB-Dongle KSIM auf Summensignal

Wer kennt es nicht? Ihr wollt eine Runde PhoenixRc oder allgemein Simulator fliegen, schön zu Hause auf dem großen Fernseher und habt keine Lust mit dem Kabel direkt vor der Glotze zu hocken , ihr wollt viel lieber gemütlich auf der Couch hocken wireless wie real ebend?! Ich kann euch weiterhelfen 😉

Im Folgenden möchte ich euch erklären wie ihr den KSIM USB-Dongle auf Summensignal umbaut, damit ihr wireless fliegen könnt, wie auf dem Feld.

Diesen USB-Dongle gibt es bei diversen Shops zu bestellen, hier mal der Link zu Banggood, (ich habe ihn aber auch schon bei Amazon und Ebay gesehen):

22 in 1 RC Flight Simulator Cable for G7 Phoenix 5.0 XTR VRC FPV Racing

Preislich liegt ihr da bei knappe 9 Euro mit Versand und bekommt gleich dabei sämtliche Kabel wie auch eine  CD mit sämtlichen Simus.

Er funktioniert mit den gängisten Simulatoren wie da wären PhoenixRC , neXt Helisim, Realflight , AeroFly und und und….alles vollkommen Online und updatefähig.


Diesen Dongle solltet ihr aber nur einsetzen wenn ihr auch den original Dongle besitzt , denn die Programmierer der Simulatoren haben sich ihr Geld redlich verdient und der Einsatz eines Dongle Emulators ist nicht erlaubt! Also seid bitte so fair und kauft euch die Originalsoftware.


So nun aber zum eigentlichen Umbau:

Als 1. müsst ihr das Gehäuse vorsichtig öffnen. Es ist an allen 4 Ecken außen nur über kleine Plastikzapfen in einander gesteckt und weder verklebt noch mit Nasen. Das funktioniert zerstörungsfrei mit 2 Wasserpumpenzangen. Beide Hälften einfach auseinanderziehen (!!!Achtung!!! nicht zu stark zusammendrücken , sonst könnte das Plastik brechen) . Nach dem Umbau könnt ihr es einfach wieder zusammendrücken.

Ihr benötigt am besten ein altes Servokabel mit 3 Adern. Davon wird einmal (+-) für die Stromversorgung gebraucht und ein Kabel für das Summensignal wie im Bild oben dargestellt und eingelötet. Die Stromversorgung könnt ihr wie im Bild zu sehen ohne Probleme vom USB Port klauen. In meinem Fall rot für Plus und braun für Minus. Unten seht ihr die Standard Pinbelegung eines USB-Ports. Hier werden Standardmäßig USB 2 Port:  5V bis zu 500mA ausgegeben die wir zum Betrieb des Empfängers benötigen. USB 3.0 (zu erkennen am blauen Anschluß) kann hier sogar 5V bis zu 900mA. Aber der USB 2.0 Port reicht vollkommen aus an dieser Stelle. Eine Messung mittels Stromprüfer ergab eine Stromaufnahme im Betrieb von ca. 200mA die jeder USB-Port locker abdeckt.

Das Signal einfach hinten am Klinkeneingang abgreifen (bei mir das orangene Kabel). Dann noch schnell ein Loch ins Gehäuse um das Kabel nach außen zu führen. Mit Heißkleber eine Art Zugentlastung schaffen und das ganze eventuell ums perfekt zu schützen noch einmal mit etwas Schrumpfschlauch am Gehäuse befestigt. Et voilà, ein Prima wireless USB Dongle.

Sollte etwas unklar sein meldet euch einfach.Für eventuelle Rückfragen stehe ich euch gern zur Verfügung, ansonsten viel Spaß beim wireless fliegen 😉