Eigenkonstruktion für ein Raspberry Pi 2 Gehäuse

An dieser Stelle will ich euch mein eigens konstruiertes Gehäuse vorstellen. Es kann für den Raspberry Pi Modell B/B+/2 verwendet werden. Ich habe das Rad nicht neu erfunden, sondern habe mir natürlich hier und dort Ideen geklaut. Warum auch das Rad neu erfinden.

Das Gehäuse ist für 3-3,25 mm Material ausgelegt, ob ihr es aus Acryl , Holz fräst oder druckt bleibt euch überlassen. Solltet ihr andere Materialstärken verwenden wollen passt die Zeichnungen einfach euren Wünschen entsprechend an. Für alle von euch die das Gehäuse Fräsen wollen an dieser Stelle der Hinweis, nehmt einen 1mm 2 Schneider (Fräser).

Ich habe das Gehäuse so konstruiert das ihr einen 40mm Lüfter verwenden könnt. Ich habe mir diesen Lüfter gedacht:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C800/DS_LUEFTER-4010.pdf

Es würde aber auch jeder andere 40 mm Lüfter funktionieren. Das soll nur als Anhaltspunkt dienen. Falls ihr keinen Lüfter verwenden wollt, könnt ihr einfach die Zeichnung euren Wünschen entsprechend abändern.

Nachtrag: Ich habe mir grade diesen Lüfter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00MNJD2VK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3SF694EJXLBAD

Der Vorteil hier ist die echt mega geringe Bauhöhe von nur 6mm und so dürfte der Lüfter locker innerhalb des Gehäuses passen. Ich werde aber sobald der Lüfter eingebaut ist Bilder davon online stellen und berichten wie er passt.

Ob ein Lüfter Sinn macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einen sagen Schwachsinn, ich sage vll. nicht zwingend notwendig ABER in einem Gehäuse nie verkehrt zu kühlen. Wer sich von euch schon mal Gedanken gemacht hat über eine passive Kühlung dem sei gesagt , es bringt nichts wenn nicht sogar eher eine Verschlechterung wie an dieser Stelle für mich mehr als Bewiesen gilt:

http://willy-tech.de/raspberry-pi-kuehlkoerper/

Hier noch einmal ein Dankeschön an den Blogger der den Test für uns alle durchgeführt hat. Saubere Arbeit!

Also eine Kombination aus beidem (Kühlkörper mit Lüfter) ist hier das Maß der Dinge für mich.

Die fertigen Konstruktionsfiles könnt ihr hier downloaden:

——>>RaspGehause<<——

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine kleine Freude mit dem Gehäuse bereiten und jetzt viel Spass damit.

Hier ein paar Bilder des Gehäuses in gefräst (noch nicht nachbearbeitet) und virtuell: