Gewindetabelle

Hier findet ihr alles mögliche über metrische Regel wie auch Fein ISO-Gewinde, Schlüsselweiten , Vorbohrmaße wie auch Vordrehmaße.

Dieses Gewinde ist ein weltweit standardisiertes Gewinde, es ersetzt ältere metrische Gewinde und die meisten Gewinde mit Zollmaßen. Die Bezeichnung besteht aus dem Buchstaben M und einer Zahl die den Außendurchmesser angibt, der Flankenwinkel beträgt 60°.

Ich hoffe ich konnte all eure Fragen damit aus dem Weg räumen, falls ihr etwas ergänzt wünscht oder einen Verbesserungsvorschlag habt, könnt ihr euch gern melden. Am Ende der Seite könnt ihr euch das Dokument auch gerne als PDF herunterladen und ausdrucken.

Wer sich etwas mehr über metrische ISO-Gewinde informieren mag kann gerne mal bei Wikipedia unter Wiki-Artikel  nachdchauen.

In Zukunft will ich eventuell auch mal etwas für Amerikanische Gewinde erstellen aber das hat noch Zeit.

Gewindetabelle

GewindeTabellePDF-Download