Raspberry Pi 2

So mein neuer Raspberry Pi 2 Modell B ist jetzt angekommen und ich hatte bereits Zeit ihn im direkten Vergleich zum RaspberryPi B+ zu erleben.

Auch wenn die Daten bereits überall zu lesen sind will ich noch einmal kurz darauf eingehen.

Preis : 38 € bei Pollin (der Preis ist genauso hoch wie bei dem älteren Modell)

  • A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU
  • 1GB RAM

Genauso wie das Vorgängermodell (Pi 1) Model B+, hat der neue :

  • 4 USB ports
  • 40 GPIO pins
  • Full HDMI port
  • Ethernet port
  • Combined 3.5mm audio jack and composite video
  • Camera interface (CSI)
  • Display interface (DSI)
  • Micro SD card slot
  • VideoCore IV 3D graphics core

Wer sich ein Gehäuse selbst Designen möchte hier die Maße:

RaspberryPie 2 Modell B+

Das nötige *.dxf als Konstruktionsfile könnt ihr hier herunterladen:

——>>Raspberry-Pi-B-Plus-V1.2-Mechanical<<——

Als 1. wurde auf beiden das Rasbian (Linux) neu aufgesetzt. Die Bootzeiten haben sich ernorm verbessert. Das Arbeiten mit dem Pi macht jetzt viel mehr Spass und der Prozessor ist nicht mehr nur auf 100%. Das Surfen im Netz ist merklich schneller, Programme öffnen viel fixer es laggt alles nicht mehr so. Alles in allem kann ich den Raspberry Pi 2 Modell B uneingeschränkt weiterempfehlen! Es macht einfach Spass damit zu Arbeiten.

Den RaspberryPi 1 Modell B+ habe ich jetzt also Retro Spielekonsole umgebaut. Retropi kommt dabei zum Einsatz und bisher habe ich den Amiga im Emu laufen. Einfach genial , da kommen Erinnerungen an früher hoch. Kann ich nur jedem ans Herz legen der mal wieder C64 oder alte Spieleklassiker zocken mag.