Samsung Galaxy S6 / S6 Edge Display Kratzer durch original Zubehör?!

Heute ein persönliches Anliegen und Appell an alle Besitzer und zukünftigen Besitzer des Samsung Galaxy S6, benutzt Displayschutzfolie!

Ich habe das Gerät vor genau vor 2 Monaten gekauft und gleich dazu eine „teure“ original Samsung Schutzhülle (S-View Cover). Das Gerät selber ist top, keine Frage und ich bin durchweg sehr zufrieden ABER,

das neue Gorilla Glass 4 von Corning scheint der letzte Husten zu sein. Ich habe trotz dem Case bereits erhebliche Kratzer im Bereich des S-View Fensters. Leider lässt sich das ganze sehr schlecht fotografieren, unten ein Versuch, aber man kann leider nur erahnen das dort was ist. Mittlerweile habe ich dann doch zusätzlich eine Displayschutzfolie aufgebracht um mir das Gerät nicht noch mehr zu zerkratzen. Ich kann nur jedem raten das auch zu tun.

Ich habe eine etwas größere Abschürfung die man sehr stark mit dem Finger merkt wie auch sehr feine Kratzer. Unterhalb des S-View Fensters ist nichts zu sehen. Ich habe bereits das Galaxy S2/3/4/5 wie auch das Galaxy Mega besessen und sowas ist bisher noch nie so stark aufgetreten und verärgert einen doch sehr, zumindest weil das neue Gorilla Glass von Corning ja das absolute non Plus Ultra sein sollte. Ich gehe immer sehr pfleglich mit meinen Geräten um (behauptet eh jeder 😉 ) aber nach 2 Monaten und nur im Bereich des Fensters Kratzer? Das kann kein Zufall sein.

Ich entschloss mich den Samsung Service per Chat zu kontaktieren und denen mein Problem zu schildern und zu fragen wo der Fehler liegen könnte. Meine Vermutung war :  Da dieses jetzt das beste Glas ever sein sollte, kann es sich doch nur um einen Produktionsfehler handeln, eventuell habe ich Pech gehabt und mein Glas stammt aus einer Serie mit zu wenig Härte?! Aber der Samsung Service nahm mir gleich den Wind aus den Segeln und sagte gleich, das sie sich nichts davon annehmen und das Schuld des Nutzers sei, denn so ein Glas ist nun mal Kratzeranfällig, auch das neue Gorilla Glas würde verkratzen.

Ich war also Sauer und zog mein Resumé, nie wieder Samsung auch wenn sie top Geräte bauen, denn nicht einmal das Problem begutachten halte ich für einen Fauxpas. Für mich war das ganze Thema bereits abgeschlossen als ich von einem Bekannten angesprochen wurde der mir mitteilte das auf diversen Online Plattformen sich die Berichte zu Kratzern häufen und sogar Chip , Cnet etc. darüber berichten.

Also entschloss ich mich noch einmal eine Mail an den Samsung Support zu schreiben. Ich habe Antwort erhalten das sie sich das Gerät anschauen möchten und ich möge doch bitte das Gerät mit S-View Cover einschicken zur Untersuchung an den Service Partner. Ich bin gespannt was da bei rum kommt , ich halte euch auf dem laufenden…

Update 04.06.2015: 

Mittlerweile habe ich mein Gerät vom Service zurück bekommen. Das ganze ging wohl an einen Service Partner von Samsung (w-support.com). Die Durchlaufzeit war super!!! Die Reparatur wurde Fachgerecht und ohne Mängel ausgeführt. 5 Tage Durchlaufzeit mit einsenden , reparieren, zurückschicken. Reparatur wie auch Testberichte inclusive. Also der Service von w-support war super genial. Alles ist fast in Echtzeit nachverfolgbar wo das Handy sich grade in der Firma befindet und was gemacht wird.

Wie zu erwarten war habe ich zwar einen Reparaturbericht, aber keinerlei Äußerung zum Schaden selber. Das Display wurde komplett kostenlos erneuert.

Als ich das Gerät zurück erhalten habe und keinerlei Äußerung zum Schaden selber, wollte ich natürlich mal nachhaken was da los ist, also schrieb ich Samsung nochmal an hier einfach die kopierte Konversation:

Ich:Sehr geehrte Damen und Herren , liebes Samsung Team,
mein Gerät wurde instand gesetzt , vielen Dank dafür. 
Jetzt stellt sich aber leider immernoch die Frage warum es in Verbindung mit dem original S-ViewCover zu Kratzern kommt. 
Sollte ich das Cover bei dem neuen Display nicht benutzen weils mir sonst wieder zerkratzt oder war es einfach nur schlechtes Glas und das neue ist jetzt nicht gefärdet?
Falls sie Zweifel haben, wäre es möglich das Cover mit Rechnung einzusenden und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Dafür würde ich dann auf Displayschutzfolie ausweichen und einer anderen Hülle.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Statement Samsung: 

(Muss selbst formuliert dargestellt werden, da Samsung in seinen Mails ausdrücklich darauf verweist das Mails vertraulich sind und nur für den Empfänger bestimmt!)

Die Kernaussage seitens Samsung ist praktisch das es durch Dreck bzw. Schmutzpartikel zu Kratzern kommt und nicht durch das Cover deshalb kann ein Cover auch nicht reklamiert werden. Man sollte Cover wie auch Display regelmäßig reinigen und wenn man sich in Gegenden aufhält die sehr schmutzig ist, eine Folie verwenden…

Was soll ich sagen??? Das Statement ist für mein dafürhalten nicht zufriedenstellend. Klar ist das ein Glas was durch Schmutz in Verbindung mit der Hülle zerkratzen kann, dennoch habe ich dieses Problem nie zuvor so extrem gehabt. Naja ich kann abschließend nur sagen, ich habe jetzt eine Displayschutzfolie aufgebracht und das ganze unter Pech abgeheftet….

Update 13.06.2015:

Nachdem ich jetzt das Handy 2 Wochen mit Displayschutzfolie und S-View Cover genutzt habe sieht die Displayschutzfolie wieder im Bereich des S-View Covers aus wie aus dem Arsch gezogen. Teilweise sind die Kratzer so heftig das schon kleine Löcher in der Folie entstanden sind und ich die Folie erneuern musste.

Diesmal werde ich das S-View Cover komplett weg lassen und nur ein rückseitiges Silikoncase verwenden mit frischer Displayschutzfolie. Ein paar Tage habe ich jetzt die Folie so in Benutzung und bisher alles kratzerfrei. Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten wie sichs entwickelt.

Update 07.07.2015:

So nach langem benutzen ohne S-View Cover und nur mit Displayschutzfolie kann ich eins definitiv sagen: KEINE KRATZER auf der Folie!!! Ich stelle fest : Das Samsung S-View Cover ist MÜLL! Der Grund ist mir mittlerweile egal, denn ich hatte bereits S-View Cover die funktioniert haben (frühere Galaxy Modelle) und auch sonst hatte ich bisher nie solch arge Probleme mit irgendeinem Cover. Samsung hat Recht das es an Schmutzpartikel liegt die sich zwischen Cover und Display befinden, dennoch gibt es einen Grund warum das bei anderen Covern nicht zu solchen Problemen führt.

Hier nochmal der Versuch die Kratzer zu fotografieren:

DSC02786 DSC02790 DSC02791

Diese sehr schlecht zu erkennende Abschürfung befindet sich haargenau am Rand des Sichtfensters und wenn man vom Case im zugeklappten Zustand die Vorderseite hin und her schiebt kann man durch das Fenster sehen, dass die Scheuerstelle genau im Bereich der möglichen Bewegung liegt. Ich vermute das sich Staub bzw. Dreck in der Hosentasche zwischen Cover und Handy legt, was wiederum beim Laufen die Kratzer auf dem Display verursacht. Mehrere kleinste Kratzer sind weiter oben noch, die aber überhaupt nicht zu Fotografieren gehen.

Zum Schluß noch weitere Links und Berichte zu dem Problem:

Chip berichtet

Cnet berichtet

NotebookCheck berichtet

Areamobile berichtet

Inside-Handy berichtet

Mobiflip berichtet

Giga.de berichtet