Gravierspitze Vario 2

Die Mini Gravierspitze Vario 2 von Sorotec besitzt ein federnd gelagertes Werkzeug (wahlweise WolframCarbit Spitze oder auch Diamant besetzte Spitze) das für den jeweiligen Einsatzfall selber gewechselt werden kann. Natürlich auch ganz schön , da man ein verschlissenes Werkzeug so leicht ersetzen kann. Hierzu dreht ihr die Madenschraube (siehe Bilder) mittels Inbusschlüssel heraus. Jetzt könnt ihr die Spitze wie auch die Feder entnehmen. Beim montieren genügt es für die meisten Aufgaben die Madenschraube bündig einzuschrauben, wenn ihr mal mehr Federvorspannung benötigt könnt ihr dann die Madenschraube weiter eindrehen.

Sorotec bietet für dieses Werkzeug  2 verschiedene Gravierspitzen an. Einmal die normale WolframCarbit Spitze (Hartmetall) , mit der die Vario2 auch standardmäßig ausgeliefert wird und zur Erweiterung kann man sich eine mit  „Diamant“ besetzte Spitze bestellen. Mit der Standard WolframCarbit (Hartmetall) Spitze können sämtliche weiche Materialien graviert werden (Alu, Messing, Plexiglas etc.) und mit der Diamant besetzten Spitze alles was sehr Hart ist (Glas , Schmuck aus 925Silber etc.) zur Anschauung unten Bilder zu den Spitzen. Ich habe mal Detailbilder mit dem USB Mikroskop erstellt wo man sehr gut die Spitzen erkennt.


Als erstes die WolframCarbit Spitze (Preis Stand 16.05.2015 Sorotec 11.90€):

Hier zu sehen die Diamant Spitze (Preis Stand 16.05.2015 Sorotec 29,00€):


Um das Gravurwerkzeug nutzen zu können braucht ihr ein 8mm Spannfutter. Das Werkzeug sollte immer ohne Drehzahl bewegt werden. Es können fast alle Materialien damit graviert werden. Ich selber habe bereits Stahl , Aluminium , 925 Silber , Messing wie auch Plexiglas graviert.

Graviertiefen von wenigen 10tel mm genügen vollkommen für ein sauberes , sichtbares und schönes Ergebnis, wer einmal mehr benötigt fährt halt so oft drüber bis er meint es ist genug.

In Estlcam legt ihr euch ein neues Werkzeug wie auf dem Bild gezeigt mit 25Grad Winkel , einem Durchmesser von 0,1mm (je kleiner der Durchmesser desto besser werden Kreisrunde Objekte geschlossen) , Drehzahl 0 (funktioniert in Estlcam leider nicht 1 ist Minimum , einfach im Nachhinein aus dem G-Code den Startbefehl der Spindel (M03 + Drehzahl) entfernen siehe Bilder), Zustellung könnt ihr Standard auf 5mm lassen , Vorschübe auf 600mm/min und 500mm/min (hier ist es im Prinzip egal wie schnell ,nur nicht zu langsam und nicht zu schnell wählen) . Wenn ihr mit Estcam jetzt euren Fräsjob erstellen wollt werdet ihr gefragt wie tief ihr das ganze wünscht, hier gebt ihr ca. 0,5mm an, höhere Eindringtiefen erreicht ihr am besten durch mehrmaliges ausführen.

Bevor ihr anfangt zu gravieren und den Nullpunkt setzt , fahrt einfach den gewünschten Nullpunkt an und lasst dann die Spitze ca. 2mm tief eintauchen , jetzt könnt ihr alle Achsen nullen . Hiermit erreicht ihr das selbst kleine Unebenheiten ausgeglichen werden. Da die Gravierspitze federnd gelagert ist , lassen sich auch leicht gewölbte Materialien gravieren. Die Feder gleicht die Höhenunterschiede einfach aus.


Hier mal ein Beispiel Video in Plexiglas: