Schwingungsdämpfer selbst gegossen

Hallo liebe FPV Flieger und Luftfotografen,

jeder der mit Flugmodellen Luftbildaufnahmen macht kennt das Problem….aufgrund der Vibrationen ist das Bild doch teilweise recht verwackelt. Es gibt viele Lösungsansätze in dem Fall. Den gröbsten Teil eliminiert man indem man die Propeller wuchtet, dann könnt ich noch die Motoren alleine wuchten. Ist eine heiden Arbeit aber die Unterschiede sind enorm.

Als letzte Möglichkeit kann man dann zu Vibrationsdämpfern greifen und das letzte bischen Vibrationen dämpfen. Diese kann man entweder kaufen oder selber gießen und an seine Bedürfnisse anpassen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und mir 2 Komponenten Silikon in verschiedenen Härtegraden gekauft , hiermit habe ich mir kleine Würfel gegossen und eine Testreihe gefahren um zu sehen welcher Härtegrad sich wie weit auf das Dämpfungsverhalten auswirkt.

Das 2 Komponentensilikon habe ich von der Firma Polymerschmiede. Es ist nicht so teuer und leicht anzumischen. Zum Testen habe ich mir Silikone in den Härtegraden 0ShA – 4ShA – 8ShA – 13ShA bestellt. Dann habe ich jeweils 4 Dämpfer gegossen.

DSC01806

Dann durfte mein DJI 550 „ungewuchtet“ herhalten als Testobjekt. Ich habe jeweils 4 von den Dämpfern auf die Mittlere Centerplate plaziert und mein Handy mit Vibrationsanalyse App darauf plaziert. Dann wurde die Vibrationsintensität bei verschieden Drehzahlen aufgezeichnet. Propeller waren während des Testlaufs demontiert.

DSC01811

DSC01810

Wie sich während der Tests zeigte war das Klett mit dem ich das Handy auf dem Copter befestigt habe nicht so gut. Die Vibrationen übertragen sich dann nicht durch die Dämpfer auf das Handy sonder zusätzlich noch durch das Klett. Also wurden alle weiteren Tests ohne das Klettband durchgeführt. Die Ergebnisse in dem PDF sind also alle samt ohne Klett.

Das Fazit war : 0ShA hatte die besten Dämfungseigenschaften, aber seht selbst.

VersuchSchwingungsdaempfung