Bauanleitung Hochbeet

Der Sommer steht vor der Tür und meine liebste Frau wollte unbedingt ein schönes Hochbeet haben, leider sind wir in den Baumärkten nicht fündig geworden (was fertige Lösungen angeht ,entweder zu hässlich , zu teuer , oder oder oder…) . Glücklicherweise ist unser Nachbar ein begnadeter Holzwurm und ich habe ich mich seiner Idee angeschlossen und kurzerhand haben wir unsere Hochbeete selbst gebaut. Was soll ich sagen ,ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und was viel wichtiger ist, meine süße Traumfrau auch. 😉

Das wirklich schöne an dieser Art von Hochbeet ist, das man es auch befüllt noch mit 2 Personen an einen anderen Ort transportieren kann (wenn es mal nötig ist). Um einige Sachen zu Lagern kann man sich im Nachhinein noch eine schöne Ablage unten einarbeiten.

Für eine Größe von ca. 1m Länge * 0.5m Breite *0,9m Höhe benötigt man:

Kosten: 47,19€ tutto kompletti ohne Erde und Saat
(ich habe der Bildergalerie unten die ganzen Kassenbons angehangen damit ihr euch einen groben Überblick verschaffen könnt was wie teuer kommen könnte)
Zeit: ca. 5Std.

Material:
-Kesselimprägniertes Holz (der Haltbarkeit wegen)
-2*Pfosten a (1.80m*70cm*70cm)
-3*Terrassendielen a (2 Meter*14,5cm*27,3cm)
-Holzreste für Verstrebungen und Bodenplatte
-MDF Bodenplatte 1,5m*0,5m
-Styropor 10mm 2 Platten
-Pflanzenflies
-ca. 125 Liter bio Anzuchterde
-optional Dachdecker Dichtband

Benötigtes Werkzeug:
-Kapp und Gehrungssäge
-CNC-Fräse mit 10mm Fräser oder eine Oberfräse mit Handarbeit tut es an dieser Stelle natürlich auch , ich hatte grade eine CNC Fräse herumstehen 😉
-Gliedermaßstab und Stift
-Holzleim
-Nagelpistole oder wahlweise Spaxschrauben
-Spannband
-grobes Schleifpapier

Als erstes sägen wir die Standbeine zu. Hierfür die 2 Pfosten genau mittig anzeichnen und sägen. Das ergibt 4 Pfosten a 90cm (+-Sägeschnitt). Damit hat das Hochbeet später eine perfekte Höhe. Stellt die Beine nach dem Sägen auf eine ebene Oberfläche nebeneinander hin und vergleicht die Höhen, habt ihr korrekt gearbeitet sollten alle Beine ein und die selbe Höhe haben. Ist das nicht der Fall schneidet mit der Kapp-Säge noch einmal leicht vorher bis ihr alle Beine auf eine Höhe habt. Zum Schluss die Sägeschnitte mit dem groben Schleifpapier entgraten.

Als nächstes zeichnen wir 2 Terrassendielen genau Mittig an und sägen diese zu. Da die Dielen 2 Meter lang sind erhalten wir hiermit 4 lange Seitenteile a 1 Meter. Auch hier die Bretter auf eine ebene Oberfläche stellen und die Längen vergleichen. Falls sie abweicht leicht mit der Kappsäge nacharbeiten. Wenn alles fertig ist wieder mit dem Schleifpapier die Sägeschnitte abschleifen.

Es kommen später immer 2 gleichlange Seitenteile übereinander pro Seite.

Seitenteile passgenau

Jetzt fehlen uns nur noch die kurzen Seitenteile. Diese sägen wir alle aus der noch übrig gebliebenen Diele. Dafür wird die Diele geviertelt angezeichnet und gesägt. Hierdurch erhalten wir die 4 kurzen Seitenteile a 50 cm. Bretter wieder auf eine ebene Oberfläche stellen und die Längen vergleichen. Falls sie abweicht leicht mit der Kappsäge nacharbeiten. Wenn alles fertig ist wieder mit dem Schleifpapier die Sägeschnitte abschleifen.

Für einen perfekten Sitz wie auch Zusammenbau müssen wir jetzt entweder mit der Oberfräse (per Hand) oder aber schnell auf der CNC-Fräse Aussparungen oberhalb der Beine 2 Seitig fräsen. Ich hatte das Glück und hatte eine CNC-Fräse zufällig herumstehen, deshalb habe ich mir kurz im CAD eine 2D Zeichnung angefertigt mit den Maßen 292 mm Länge * 27,2 mm Breite * 15 mm Tiefe.

Ausfräsung im BeinFür alle die es mit der CNC-Fräse machen möchten, ich habe einen 5 Schneidigen 10mm Schaftfräser mit 24.000 U/min 4mm Zustellung und 3000 mm/min gemacht. Wichtig sind hohe Drehzahl und Vorschub , dann hält der Fräser „unendlich“ lang und geht durch das Material wie Butter.

Schaftfräser_10mm_5Schneiden

Das ganze wird jetzt an den Enden der Beine Mittig des Balkens 2 Seitig ausgefräst. Jetzt passen alle Seitenteile saugend und übereinander in die Pfosten. Ein Traum!!!

Vor dem Zusammenbau streichen wir die ausgefrästen Stellen der Beine wie auch der Seitenteile mit Holzleim ein. Danach können wir alles zusammensetzen und mit einem Schon- bzw. Gummi-Hammer vorsichtig in die richtige Position bringen. Überschüssigen Leim könnt ihr mit einem nassen Tuch abwischen. Nachdem alles ausgerichtet ist machen wir ein Spannband drum herum und verzurren alles. Jetzt können wir die Pfosten mit den Brettern mittels Nagler noch einmal vernageln. Das ergibt noch mehr Festigkeit. Wahlweise kann man an dieser Stelle auch mit Spaxschrauben arbeiten. Diese sollten wegen der Witterungsverhältnisse optimalerweise aus VA sein (schwer rostend). Theoretisch könnte man auch verzinkte Schrauben nehmen, aber die Erfahrung zeigt das diese auch relativ schnell rosten und somit das ganze doch mit der Zeit recht unansehnlich wird.

Verzurrtes Hochbeet

Innen als Verstrebungen wie auch Auflage für das Bodenbrett schneiden wir jetzt noch aus alten Holzresten auf Gehrung (alle Seiten auf 45°) 4  Eckteile und ein Mittelteil (nur grade auf Maß) was wir mit Holzleim einsetzen und zusätzlich vernageln bzw. schrauben. Die Maße dazu gebe ich jetzt extra nicht an, da schaut einfach mal was ihr noch so herumliegen habt und sägt es passend. Beim einsetzen der Verstrebungen achtet darauf das diese ungefähr in einer Höhe liegen damit später das Bodenbrett nicht kippelt.

Verstrebungen für Auflage

Jetzt können wir die Bodenplatte wie die Dämmung und den Flies verabeiten. Als Bodenplatte muss eine MDF Platte aus dem Baumarkt herhalten. Diese habe ich mir passend auf 1m*0,5m  schneiden lassen. Danach zu Hause grob mit der Stichsäge die Ecken geschnitten und mit einem 8er Holzbohrer Löcher als Ablauf gebohrt.

Bodenplatte MDF
Bodenplatte MDF

 

Dann kommen zum Schutz noch dünne Styroporplatten von innen in das Hochbeet und zum Abschluss noch ein Pflanzenvlies rein.

Die Kappen oben auf den Beinen habe ich aus Reststücken Pfosten mittels Gehrungssäge ausgeschnitten verleimt und aufgenagelt. Wahlweise kann das ganze jetzt noch mit Holzschutzlasur in der Farbe der Wahl gestrichen werden.

Endkappen Beine

Fertig ist das Hochbeet… viel Spaß beim Nachbauen. Für Fragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

!!!An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön noch einmal an meinen Nachbarn den Holzwurm der mir tatkräftig zur Seite stand!!!