Zyklonabscheider / Fliehkraftabscheider

Heute möchte ich euch meinen Zyklonabscheider präsentieren. Wer stationär viel arbeitet dem kann ich diese tolle Erfindung nur wärmstens ans Herz legen. Unverzichtbar für jede Werkstatt und vor allen Dingen gehört so einer ( in Verbindung mit einem Bürstenschuh )an jede Fräse!!! Für den mobilen Einsatz oder die Bastler unter euch die nicht so viel Staub und Dreck produzieren ,kann ich einen normalen Zyklonstaubsauger empfehlen, die arbeiten nach dem gleichen Prinzip und sind auch beutellos. Die Anschaffung ist meinst etwas teurer was sich aber nachher wieder rechnet.

Wikipedia sagt dazu: „Fliehkraftabscheider, manchmal auch Zyklon, Zyklonabscheider, Zyklonfilter oder Wirbler genannt, dienen als Massenkraftabscheider in technischen Anlagen zur Abtrennung von in Gasen enthaltenen festen oder flüssigen Partikeln (zum Beispiel zur Abgasreinigung). Als Trennmechanismus werden Zentrifugalkräfte verwendet, die durch Erzeugung einer Wirbelströmung entstehen.[1] Zur Trennung von Emulsionen und Suspensionen werden Hydrozyklone verwendet. „

Die Vorteile eines Zyklonabscheiders / Fliehkraftabscheiders kurz erklärt:
  1. er entfernt bis zu 99% der Feststoffe aus der Luft und schont somit den Staubsauger oder was auch immer
  2. die Filter vom Sauger sitzen nicht andauernd zu
  3. der Dreckbehälter kann beliebig groß gewählt werden
  4. auch feine Stäube werden abgeschieden

Seit dem ich die Fräse einsetze arbeite ich schon mit einem Fliehkraftabscheider und bin rundum zufrieden. Hier mal ein paar Bilder nach einem halben Jahr Einsatz als ich noch mit einem normalen Staubsauger in Verbindung mit einem Zyklonabscheider gearbeitet habe. Man kann gut erkennen das der Zyklon gute Arbeitet geleitet hat. Bitte nicht wundern, der Zyklonabscheider hat natürlich keine 5kg Hantelscheibe abgeschieden 😉 . Mein erster Behälter für den Zyklon war ein 15ltr. Farbmischeimer, hier habe ich um das ganze stabiler stehen zu lassen einfach im inneren eine alte Hantelscheibe reingelegt.

Meinen verwendeten Zyklon habe ich für ca. 10€ von Baggood importiert. Die Löcher zur Befestigung an den Behälterdeckel habe ich jedesmal mit der Fräse schön sauber erstellt. Wo ich gerade auf der Fräse war habe ich mir auch gleich eine Dichtung wie auch einen passenden Gegenhalter aus Pappelsperrholz zur Stabilisierung erstellt.

Eine Besonderheit gibt es zu beachten wenn ihr euch einen Zyklonabscheider bauen wollt. Unterschätzt den entehenden Unterdruck bitte nicht. Ich habe im Laufe der Zeit 3 Versionen des Abscheiders gebaut. Der 1. war aus einem 15ltr. Farbmischeimer, der 2. war aus einem 20ltr Metallfass, der 3. war dann aus einem 30ltr. blauen Maischefass (erhältlich bei eBay etc.)und alle 3 Versionen hat es ohne Bypass zusammengezogen. Der Staubsauger zieht euch euren Auffangbehälter ohne Gnade zusammen. Um dem entgegen zu wirken müsst ihr euch ein Bypassventil einbauen. Das geht aber ganz leicht im DIY Verfahren. Ihr benötigt eine Platte auf die ihr eine Dichtung klebt, eine Feder, eine Schraube, ein paar Unterlegscheiben und einen Bohrer. Unten könnt ihr sehen wie und was ich meine. Die Funktion ist relativ simpel. Die Platte mit der Dichtung wird mittels Federkraft und der Schraube in Position vor die Löcher des Behälters gedrückt und bei zu hohem Unterdruck wird anstatt des Behälters zusammen, euer selbst gebautes Ventil geöffnet wodurch so viel Luft ins innere gelangen kann ohne das der Behälter kollabiert. Mit der Schraube könnt ihr die Federkraft und den Öffnungszeitpunkt selber justieren.

Wie ihr unschwer erkennen könnt habe ich mich schlussendlich als finale Version des Fliehkraftabscheiders für das stabilste Behältnis von allen getesteten entschieden (und kann dieses auch nur empfehlen). Ich habe aus Platzgründen das Bypassventil in die Griffmulde des Maischefasses verlegt da der Zyklon fast den kompletten Deckel belegt. Zu guter Letzt noch einmal eine Galerie meiner Basteleien…