Adafruit NeoPixel Ring WS2812

Die Firma Adafruit bietet den soganannten NeoPixel Ring an. Diesen WS2812_SMD5050-RBG-Ring gibt es folgenden Größen:

12x / 16x / 24x

oder als 1/4 Ring zum 60er Ring kombinierbar.

Hier gelang ihr zum Hersteller falls ihr Interesse habt an dem Produkt: ADAFRUIT

Ihr bekommt die ganzen Geschichten natürlich auch genauso gut über Ebay oder Amazon. Aber es lohnt sich mal beim Hersteller zu schauen was er noch so alles anbietet.

Das tolle an diesen Ringen sind die WS2812 RGB LEDs, die es auf einfachste Weise ermöglichen mittels Microcontroller die tollsten Effekte zu erstellen, ihr braucht für die komplette Ansteuerung wie auch Spannungsversorgung lediglich 3 Adern. Zwei Adern für + und – und ein Kabel für die Daten. Jede einzelne LED besitzt einen eigenen Controller und funktioniert im Prinzip so, dass die 1. LED Adresse 0 ist und dann hoch zählt bis zum Ende der Kette. So kann man beliebig viele Ringe aneinander koppeln.

Da ich den 16x Ring bereits gekauft habe und mir demnächst auch das passende Gehäuse mittels 3D drucken möchte habe ich mir mal die Mühe gemacht den Ring in 3D zu konstruieren. Wer mag darf sich gern das File von meinem Server laden und für den Eigengebrauch verwenden. Ihr findet das File in meinem Downloadbereich der Konstruktionsfiles.

 Wer noch mehr über die Ansteuerung oder dergleichen braucht dem ist an dieser Stelle AnsteuerungWS2812  am besten geholfen. Ziemlich ausführlich und informativ.